Freitag, den 30. Juni 2023

Add to Calendar 30-06-2022 18:00 30-06-2022 22:00 Europe/Berlin Saving Corals - ICRS Filmfestival Schauburg, Vor dem Steintor 114, 28203 Bremen

Saving Corals – ICRS Filmfestival 2022

Korallenriffe sind Räume voller Leben; kein Blick gleicht dem anderen, wenn wir eintauchen in ihre Welten. Doch als die am stärksten von der Zerstörung durch den Menschen betroffenen Ökosysteme befinden sich Korallenriffe in einer tiefen Krise. Finden wir nicht heute Lösungen, droht ein unumkehrbarer Verlust.

Daher hat sich die Meeresschutzorganisation DEEPWAVE e.V. für ihr diesjähriges Filmfestival in Bremen mit dem 15. Internationalen Korallenriff-Symposium (ICRS), der größten Konferenz für Korallenforscher:innen, zusammengetan. Das ICRS ist ein Hoffnungsträger für die Zukunft der Korallen und unser Filmabend gibt Forscher:innen und Korallen eine Bühne außerhalb der Tagung.

Wir zeigen internationale Kurzfilme aus über 900 Einreichungen. Von der Geschichte eines Helmtauchers, der vom Geist des Riffes wiederbelebt sich für dessen Rettung einsetzt, über die Veränderungen der Meere aus der Sicht einer jungen Filmemacherin, bis hin zu der Frage, wie wir die Korallenriffe vor ihrem Verschwinden bewahren können.

Zu den Filmen haben wir Wissenschaftler:innen und Filmemacher:innen in die Schauburg eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Donnerstag, der 30. Juni 2022

Schauburg

Vor dem Steintor 114, 28203 Bremen

Einlass: 17:30
Beginn: 18:00

PROGRAMM

Eröffnung

Andrea Gerhard – Moderation des Abends

The Coral Guardian

Ein Helmtaucher erwacht in der Tiefe, erneut zum Leben erweckt von einer Stimme. Spricht das Korallenriff selbst zu ihm? Eine Geschichte über die Schönheit der Unterwasserwelt, sowie unsere Vergangenheit und vor allem unsere Zukunft mit ihr. Die surrealen Aufnahmen, die vollkommen ohne Animation produziert wurden, sind ein Meisterwerk der Filmkunst.

Regie David I. Dinçer
Sprache Englisch

10:45 min

TERRA CENE

Terra Cene stellt die Frage: Woran wird man sich in der Zukunft erinnern? Der Film verwebt mit seiner Noir-Ästhetik Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu einer Nachricht an das Universum. Eine Botschaft von uns Menschen, die wir doch nur Gast auf diesem Planeten und in diesem Moment sind.

Regie Nono Ayuso, Rodrigo Inada
Sprache Englisch

7:30 min

MY 25: The Ocean Between Us

“Die Schönheit unter den Wellen ist eine Erzählung, die uns nicht gehört. Es ist eine Geschichte aus der Generation unserer Eltern.” So beginnt die 25 jährige Filmemacherin Inka Cresswell diesen Film über ihr bisheriges Leben. Auch wenn die unberührte Natur, die ihr Vater noch genossen hat, nicht mehr zurückzuholen ist, so kann die junge Generation ihre eigene Geschichte schreiben: eine von Aufbruch und Restoration.

Regie Inka Cresswell
Sprache Englisch

15 min

SECORE – The Film

Um dem Rückgang der wertvollsten Ökosysteme unserer Ozeane entgegenzuwirken, entwickelt SECORE International wissenschaftliche Techniken und Methoden zur Wiederherstellung von Korallenriffen in größerem Maßstab.
Wenn jedes Jahr während eines Herbstvollmondes Korallen ihre Eier und Spermien ins Wasser abgeben, sind Taucher:innen von SECORE vor Ort, um diese einzusammeln und damit Tausende von Babykorallen aufzuziehen.

Produktion Reef Patrol für SECORE International
Sprache Englisch

5:19 min

Diskussion – Korallen: Zukunft und Aufzucht

Gast Dr. Carin Jantzen, Kommunikationsdirektorin von SECORE International
Gast Dr. Sebastian Ferse, Wissenschaftler vom Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung

30 min

Pause – 30 Minuten

Bis 20:00

A Reef by Night and Day

Das Leben der Korallen bei Tag und Nacht. Biologische Lebensgemeinschaften, Meereslebewesen in allen erdenklichen Farben, Schnecken und Seesterne, die als Reinigungspersonal arbeiten, und nachtaktive Jäger machen Korallenriffe zu einem der artenreichsten Lebensräume der Welt.

Regie Tim Wijgerde
Sprache Englisch

12:42 min

Ⓒ Tim Wijgerde

Lens of Time: Corals in Motion

Aus der menschlichen Perspektive, so wie wir Zeit erleben, sehen Korallen aus wie Unterwasserlandschaften. Sie sind aber Tiere – dynamische Kolonien mit einem ausgeprägten, komplexen und höchst aktiven Leben. Da diese Aktivitäten jedoch zu langsam ablaufen, als dass wir sie beobachten könnten – ganz zu schweigen von der begrenzten Zeit, die Taucher:innen unter Wasser haben – wurden die meisten nie dokumentiert oder untersucht. Zeitrafferaufnahmen ermöglichen es uns, die Aktivitäten der Korallen besser zu verstehen.

Produzent California Academy of Sciences
Sprache Englisch

6:26 min

The Living Sea

Die junge Taucherin Ema Poposka glaubt, dass die Menschen ihre Meinung über den Schutz der Meere ändern würden, wenn sie die Schönheit des Meeres und der Korallen sehen könnten. Das hat sie dazu inspiriert, sich Action for a Cause anzuschließen und einen Dokumentarfilm über die Korallen in Hongkong zu drehen.

Regie Ema Poposka
Sprache Englisch mit Untertiteln

12:05 min

Pause – 20 Minuten

Bis 21:00

Reef Revolution

Ein nicht dokumentiertes Riff, 11 Kilometer vor der Küste von Pātea in Neuseeland, weckt die Neugier der örtlichen Gemeinschaft. Schüler und Schülerinnen und das Team des „Project Reef Life“ überaschen die ältere Generation mit dem Leben in ihrem lokalen Ozean.

Regie Rebecca Pratt
Sprache Englisch

8:53 min

Facing Water

Der Protagonist dieses Films, Amit, entdeckt bei einem Tauchkurs das Meer und verliebt sich – in das Wasser selbst, die Ruhe, die Stille und die Natur insgesamt. Dieser Film wurde in Erinnerung an Amit Yeori gedreht und basiert auf einem Gedicht von Zelda. Der Film ist Teil des Projekts „A Face. A Day. A Memorial.“ der Avi Chai Foundation.

Regie Daphna Awadish
Sprache Israelisch mit englischen Untertiteln

2:54 min

Phefumla

Was hält dich zurück, wenn, wie er selbst sagt, selbst ein “Kid from Khayelitisha” Forschungstaucher werden kann? Loyiso Dungo, Meeresbiologe aus Südafrika, erzählt von Angst, Überwindung und seiner tiefgehenden Begegnung mit einer Welt, die seiner Kultur fremd ist.

Regie Maishe Mosala
Sprache Xhosa mit englischen Untertiteln

10 min

Abmoderation und Verabschiedung

Great White Sharks

Der zehn Jahre alte Regisseur Lakan Duskin hat den Stop-Motion-Stil mit Lego bereits perfektioniert. In diesem Film erklärt er uns, warum wir den Weißen Hai schützen müssen – und zeigt, wie man uns Zuschauer:innen allein durch monotones Aufzählen aller Haiflossen zum Lachen bringen kann.

Regie Lakan Duskin
Sprache Englisch

3:22 min